Förderung von Ausbildung und Flottenneubau in der Binnenschifffahrt: Verkehrsstaatssekretärin Susanne Henckel zu Gast in Duisburg

Am Montag besuchte die Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Susanne Henckel, den BDB in Duisburg. Bei einem Rundgang über das Schulschiff „Rhein“ in Duisburg-Homberg überzeugte sie sich vom Leistungsspektrum dieser in Europa einzigartigen Aus- und Weiterbildungseinrichtung, die sich in der Trägerschaft des Binnenschifffahrtsverbandes BDB befindet. Rund 300 Auszubildende pro Jahr leben während des dreimonatigen Berufsschulunterrichtes (Blockunterricht) an Bord des Schulschiffes und werden dort in praxisbezogenen Kursen auf das spätere Leben und Arbeiten an Bord eines Binnenschiffes vorbereitet.

2024_07_09_Staatssekretaerin_Henckel_in_Duisburg

BU:  Staatssekretärin Susanne Henckel mit BDB-Geschäftsführer Jens Schwanen (links im Bild) und Schulschiffleiter Gerit Fietze (rechts im Bild) in der Werkstatt des Schulschiffes. Quelle (c) BDB e.V.

Verkehrsministerium lobt erstmals Bayerischen Staatspreis für Transport und Logistik aus