Positionspapier IG River Cruise: Klärung von Fakten über die Flußkreuzfahrt

Im nachfolgenden Positionspapier unseres Mitgliedes der IG River Cruise finden Sie ausführliche Informationen zur Klärung von Fakten über die Flußkreuzfahrt:

«Die IG RiverCruise steht seit ihrer Gründung im Jahre 2000 für optimale Rahmenbedingungen für die Flusskreuzfahrtindustrie ein und fördert den Erfahrungsaustausch unter ihren Mitgliedern. Sie ist auch Ansprechpartnerin für viele Behörden und Ämter. Seit ein paar Jahren entwickeln sich die Flusskreuzfahrten höchst erfolgreich, was sich durch immer mehr Schiffe und immer mehr Schiffstouristen bemerkbar macht. Im nun veröffentlichten Positionspapier bezieht die IG River Cruise ihren Standpunkt zu den tendenziösen und lückenhaft recherchierten Berichterstattungen in verschiedenen Medien über „soziale Verantwortung von Arbeitgebenden auf den Schiffen“.

So rückt denn die Industrie immer wieder in den Fokus der Medien. Nachdem in diesem Sommer aber eine einseitig und unvorsichtig recherchierte Berichterstattungs-Kampagne mit dem Thema der «sozialen Verantwortung von Arbeitgebenden auf den Schiffen» über die Branche herein gebrochen ist (hauptsächlich von bayrischen Medien), setzt sich die IG RiverCruise nun für ihre Mitglieder ein und veröffentlicht mit dem folgenden Positionspapier ihren Standpunkt.»

2018_09_Positionspapier-IG-River-Cruise_Klärungen-von-Fakten-über-die-Flusskreuzfahrt
Forum Binnenschifffahrt 2018 am 25.09.2018 in Kalkar
Potenziale der Wasserstraße erschließen und nutzen – 2. Bayerischer Verladertag Binnenschifffahrt am 16.10.2018 in Schweinfurt